Darmstadt

Darmstadt ist der Sitz der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). So heisst die regionale kirchliche  Struktur, die mit der Kurhessen-Waldeck´chen Kirche (Sitz Kassel) die hessischen Protestanten und noch einige jenseits Hessens beherbergt. Die Kirchengrenzen sind weit älter als die der Bundesländer. Sie gehen auf landes-fürstliche Obrigkeit zurück und datieren aus dem 16.Jh.. Wir Evangelen sind nach den Versuchen der Nazis, alle unter dem evangelischen Reichsbischof Müller „gleichzuschalten“, in unsere angestammten Zugehörigkeiten zurück und bilden die EKD, die Evang.Kirche Deutschlands. Zur EKHN gehören z.B. Menschen in Speyer, Alzey, Worms usw., also Nichthessen. Da können Katholiken nur fassungslos den Kopf schütteln über so viel dezentrales Glaubensleben. Dabei sind Bistümer auch nicht immer Riesen mit konturloser Unterordnung gegen Rom. Allein darüber kann man Kabarett machen….

..kommt auch vor. Dass die Kirchenleitung nur zwei Vater Unser vom halbNeun-Theater entfernt liegt, provoziert dazu. Aber die Gäste kommen von überall, beim 110. Schaulaufen des Pfarrerkabaretts. In der Menge sass auch Karin, mit der Clajo 1980 die Bibelkunde-Prüfung vorbereitete und ablegte, und deren Nachmieter er in Marburg-Ockershausen wurde. Es war ein ordentlicher Abend, nicht sofort so krachend wie die beiden Abende im April. Das halbNeun hat aber eine dichte Atmosphäre (bei 200 Leuten nicht vermeidbar), da musste irgendwann Betriebstemperatur erreicht werden. So wurde der neue Rekord für ein einzelnes Haus (KäS in Ffm 102 Auftritte) mit gutem Gefühl absolviert…