Himmel, zu früh

Liebe Freundinnen und Freunde des „Ersten Allgemeinen Babenhäuser Pfarrer(!)-Kabaretts“,

Ich muss Euch/Ihnen etwas sehr Trauriges mitteilen:

Claus-Jochen „Clajo“ Herrmann ist am 4.2.2024 plötzlich im Alter von 68 Jahren verstorben.

Ich bin geschockt und entsetzt, tief traurig und voller Fragen. Seit 1991 bin ich ihm beruflich und freundschaftlich verbunden, 13 Jahre waren wir Kollegen im Gemeindepfarramt in Babenhausen und Harreshausen, seit 1997 machten wir zusammen Kabarett. Unser erster Auftritt war am 31.1.1997 im Partykeller von Lilly Karner (+) Am Hasenpfad in Babenhausen, unser letzter war am 27.1.2024 in der Waldenserkirche in Oberramstadt-Rohrbach. Wir haben 16 Programme gespielt, standen 1.467mal zusammen auf der Bühne, über 350.000 Leute haben unsere Auftritte besucht, mit zahlreichen Veranstalterinnen und Veranstaltern haben wir ein vertrauensvolles bis  freundschaftliches Verhältnis aufgebaut, das alles war ein ganz wichtiger Teil unseres Lebens. Jetzt ist das schlagartig zu Ende gegangen. Es fällt mir schwer, das zu realisieren, aber ich werde es wohl müssen.

Viele Menschen haben Clajo geschätzt, gern gehabt und auch bewundert. Er war ein ganz besonderer Mensch, mit vielen Talenten aber auch ein paar ausgemachten Schrullen. Wir beide waren wie ein altes Ehepaar: immer irgendwie zusammen, manchmal sind wir uns furchtbar auf die Nerven gegangen, aber dann haben wir uns auch wieder gegenseitig unterstützt und weitergebracht. Clajo war ein Original, eine echte Marke. Langweilig war es mit ihm nie! Ich verdanke ihm sehr viel und ich betrauere ihn sehr.

So oft habe ich auf ihn warten müssen, im Leben kam er öfter gern zu spät, im Sterben – da war er zu früh.

Sein Tod kam plötzlich und ohne Vorwarnung. Nach allem, was wir wissen können, hat er keine Schmerzen erleiden müssen und ist sanft aus diesem Leben geschieden.

Der Abschiedsgottesdienst für Clajo findet am Freitag, 8.3.2024 um 13 Uhr in der Evangelischen Kirche in Seligenstadt, Aschaffenburger Strasse 105 statt.

Die geplanten Veranstaltungen des Pfarrerkabaretts finden trotzdem alle statt. Ohne Clajo werden sie anders sein, wie anders – das wird sich noch zeigen. Aber der Tod wird uns nicht auch noch das Lachen nehmen ….

Das Letzte, was ich von Clajo gehört habe, war eine E-Mail vom 31.1.2024. Darin schrieb er mir unter der Überschrift: „Jahrestag“:

Herzlichen Glückwunsch, Hans!
27 Jahre Pfarrerkabarett. Länger halten die wenigsten Ehen.

Ich fühle mich verwitwet.

6.2.2024 Hans-Joachim Greifenstein