Himmel über Seligenstadt

Am Freitag, 8.3.2024 haben wir von Clajo in einem wunderschönen Gottesdienst in der Evangelischen Kirche in Seligenstadt Abschied genommen.

Die Kirche war noch voller als bei einer der Vor-Premieren, die wir in den letzten Jahren hier regelmäßig veranstaltet hatten. Viele Weggefährt*innen von Clajo waren gekommen: Schulfreund*innen, Leute aus der Studentenzeit (u.a. die Kabaretttruppe „Tretboot“), Freunde aus der Zeit bei der „Eintracht“, Leute aus der Vikariatszeit und den Gemeinden, in denen Clajo gedient hat, viele Menschen aus der Kabarettszene („Hofgarten“, „Käs“, „Neues Theater“, „Halb-Neun-Theater“ u.v.a.) und natürlich seine engere Familie. Aus USA, Portugal und Schweden sind Menschen angereist, um ihm die letzte Ehre zu erweisen.

Pfarrerin Leonie Krauß-Buck hatte den Wunsch von Clajos Lebensgefährtin Karola aufgegriffen und in ihrer Predigt dafür gesorgt, dass es – trotz aller Trauer – „ein schöner Tag“ geworden ist. Sie machte deutlich, dass Clajo für viele von uns jemand ganz Besonderes gewesen ist und dass wir dankbar sein dürfen, ihn als Teil unseres Lebens gehabt zu haben. Es war eine zu Herzen gehende Feier, in der gebetet, gesungen, geweint und gelacht worden ist. Clajo bekam noch einmal einen großen Applaus aller Anwesenden.

Nachdem seine Asche auf dem neuen Friedhof am Mainufer beigesetzt worden ist, kamen noch viele Menschen im „Einhards“ am Bahnhofe zusammen, um sich an Clajo zu erinnern und sein Leben zu feiern.

Unfassbar, dass er jetzt nicht mehr bei uns ist. Für uns ein großer Verlust. Für den Himmel ein Neuzugang, der für Staunen und Lachen sorgen wird.