Heppenheim-Hambach

Mal wieder ein Auftritt beim DGB. Der überaus rührige Franz Beiwinkel aus Heppenheim steht dem dortigen Ortsverband vor, der nicht nur kommunalpolitisch immer wieder die Belange der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vertritt sondern hin und wieder auch Kulturveranstaltungen organisiert. Bravo, das ist moderne Gewerkschaftsarbeit, mit der man Menschen erreicht. Dieses Mal viele auch aus dem kirchlichen Spektrum, das war ja klar. Hans konnte viele bekannte Gesichter aus seiner schönen Zeit an der Bergstraße wieder entdecken und freute sich sehr darüber. Das Kabarett besteht ja aus Herumtouren, bringt einen manchmal aber auch irgendwie heim….. Das Publikum war sehr hellhörig und begeisterungsfähig und ging ordentlich mit, wir hatten viel Spaß miteinander. Der Überschuss der Veranstaltung geht an die örtliche Flüchtlingshilfe. Außerdem wurde für die derzeit streikenden LKW-Fahrer aus Osteuropa an der Autobahnraststätte Gräfenhausen  gesammelt und es kam eine recht ansehnliche Kollekte zusammen. Solidarität ist eine feine Sache. Es ist so etwas wie eine erfolgreiche Kombination aus Selbst- und Nächstenliebe, also Kirche ohne Fromm-Sein. Da sind wir immer gerne dabei.
Hinterher sind wir mit Anette und Arno noch ins „Filou“ auf dem wunderschönen Heppenheimer Marktplatz gegangen und haben einen Absacker genommen und über dies & das gequatscht. Das war wirklich ein schöner Abend. Dr einzige Wermutstropfen: Die Eintracht kam über ein 1:1 gegen Mönchengladbach nicht hinaus. So ein Ärger. Na gut, Eintracht halt.