Babenhausen-Langstadt

Oh Mann, das war mal ein Heimspiel! Die Kulturabteilung der Babenhäuser Stadtverwaltung hat eine Reihe „local heroes“ gestartet, danach geschaut, welche Kulturtreibenden es im Ort gibt und – siehe da! – entdeckt, dass es uns gibt. So kam es, dass nach nur 26 Jahren unseres Bestehens zum ersten Mal unsere Heimatstadt uns für einen Auftritt engagiert hat. Gut, bisher hatte das immer die evangelische Kirchengemeinde gemacht, aber seit dem Mittelalter (Babenhausen gibt es seit 1256!) sprechen wir vom „Sacerdotium et Imperium“ und jetzt hat auch mal das Imperium zugeschlagen. Wir traten im Ortsteil Langstadt auf, weil die Stadthalle der Kernstadt brandschutztechnisch ein Groschengrab und für größere Mengen unbenutzbar ist. Das tat der Stimmung keinen Abbruch, im Gegenteil: Die Leute saßen eng und waren von der ersten bis zur letzten Pointe hell begeistert . Ach, wäre das früher im Gottesdienst nur auch so gewesen! Aber da war ja der Eintritt frei und es gab keine Getränke…… Es war schön, viele bekannte Gesichter wieder zu sehen. Babenhausen ist schön!
Auch die „Offenbach-Post“ zeigte sich über die Darbietung erfreut: „….sowohl als kongeniales Duo als auch solo lieferten sie als messerscharfe Beobachter Kabarett auf hohem Niveau, das mit einem Appell für mehr Vernunft einherging. Immer wieder wurde gesellschaftliche und moralische Missstände thematisiert und die hohe Kunst des Kabaretts erfüllt, tief gängige Kritik humorvoll zu verpacken…..“ (OP 4.4.2023)