Lohr

Entspannte Katholiken in romantischer Spessart-Metropole

Lohr liegt zwar am Main aber auch noch ziemlich tief im Spessart. Man könnte befürchten, dass es weltfern und rückständig sei. Ist es aber nicht. Die Stadt ist ein charmantes Mittelzentrum mit verwinkelten Gässchen, einer leistungsstarken Gastronomie und beachtlichen Einkaufsmöglichkeiten. Zumindest erscheint es dem flüchtigen Betrachter so und es mag sein, dass Alteingesessene nun bitter-gallig auflachen: „Wenn die wüssten, wie es hier wirklich ist!“ Auch gut, das ist ihr Privileg.
Wir jedenfalls hatten ein positives Bild von Lohr beim Ankommen und beim Heimfahren war es immer noch da. Lag vielleicht auch an dem gediegenen Ambiente im katholischen Pfarrheim und den fröhlichen Menschen, die sich dort versammelt hatten. Nix von papistischen Hardlinern oder rückständigen Fundamentalkatholiken – hier herrschte eine entspannte und lebensbejahende Stimmung. Das macht Lust auf mehr.
Und das ist auch gut so, denn mit dem Abend in Lohr begann eine zehntägige Tournee mit allabendlichen Auftritten. So viel an einem Stück haben wir noch nie gespielt. Es ist ein bisschen wie bei Nadelbäumen, die sich vor einem möglichen Ende fürchten und darauf mit der so genannten „Notfruktifikation“ reagieren: Kurz vor Schluß werden Früchte produziert auf Teufel komm raus. So ähnlich ging es uns bei der Planung der Herbsttermine. Der September 2009 ist der letzte Monat, in dem wir noch mal richtig ganz viele Auftritte machen können, danach wird die Gemeindepfarrerbremse reingehauen, weil Hans ab 16. Oktober Sprengelverweser in Bensheim-Schwanheim wird.
Und wie heißt es im ehernen Gesetz des „Werde & Vergehe“: Vor der Verwesung: Leben, Auftritte, Spaß!

Na? Ist das nix? Solche romantische Winkel und Gässchen gibt es in der Lohrer Altstadt nicht wenige.

Architektonisch und gastronomisch ist auch was da.

Das hier z.B. soll eine recht gute Weinkneipe sein. Clajo war schon mal drin gewesen. Er erinnert sich wohlwollend daran.

Aber DAS ist jetzt natürlich skurril übertrieben. Was bilden sich diese Leute eigentlich ein? „Schneewittchen-Geburtstort“?? Ha! Nicht auszudenken, wenn z.B. im Nachbarhaus darüber nachgedacht werden würde, ob nicht vielleicht auch Rübezahl ein Lohrer gewesen sein könnte…….oder Rumpelstilzchen, oder Loh van Burg…… Aber bitte jetzt mal den Ball flach halten, gell?