Rodenbach

Gleich zweimal dort gewesen – weil’s so schön war!

Die evangelische Kirchengemeinde Rodenbach bei Hanau hat uns schon des öfteren eingeladen. Jetzt waren wir gleich zweimal dort. Die Nachfrage ist halt nachhaltig. Nett dann auch die Begrüßung der Kollegen. Am ersten Abend räsonnierte Kollege Schröder wie wohl das „Paradies für Pfarrer“ aussehen könnte: „Wenn man einlädt und es kommen soviele Leute wie heute abend!“ Die Pfarrer-Hölle liegt dicht daneben: „Wenn all diese Leute nicht wegen uns Pfarrern hier aus Rodenbach, sondern wegen zwei Kollegen aus einer anderen Landeskirche gekommen sind.“ Fein beobachtet! Kollege Wolf stellte am zweiten Abend heraus, daß wir ja die Wahl zwischen den attraktivsten Auftrittsorten hätten und statt eines Auftritts beim Kirchentag in Bremen den Rodenbachern den Vorzug gegeben hätten. Kein Wunder, daß das Publikum uns sofort zu lieben begann. Danke, Ihr Lieben. Es war wieder mal schön bei euch. Danke für die Organisation, die Werbung und die grandiose backstage-Verpflegung. Vorbildlich!

Rosenbach? Nein – Rodenbach. Evangelisches Gemeindezentrum. Schön, gell?

Da sind sie: Die „Ehrenamtlichen im Hintergrund“. Ob die Kasse stimmt? Die Frauen zählen das Kleingeld, der Mann hat Visionen. Ist beides wichtig.

Hausmeister Andreas Wädt putzt noch mal die Schwelle. Kurz danach wird sie stark überschritten. Kabarettist Clajo Herrmann präsentiert unser CD-Angebot. Etwas später danach wird es mittelstark nachgefragt.