Tourtagebuch

Grünberg

Heimatverein und Sparkasse – auf dem Land ist das ein unschlagbares Team!

 

Lehman Brothers war mal wesentlich vermögender, wurde aber nur 157 Jahre alt – die Sparkasse in Grünberg dagegen ist an der Wall Street sicher eher weniger bekannt, hat aber einen längeren Atem: Sie kann heuer ihren 175. Geburtstag feiern. Sic transit gloria mundi! Die öffentlich-rechtlichen Banker lassen sich ihr Jubiläum was kosten und überziehen das Mittelhessische mit einem bunten Reigen an Programmpunkten. Unter anderem durfte auch gelacht werden und das war unser Job. Der „Barfüsser Förderverein Kultur“ konnte als Kooperationspartner gewonnen werden und organisierte einen Auftritt von uns in der Gallushalle. Jene füllte sich nachhaltig und die Menschen bewiesen nicht nur Treue zu ihrem Geldinstitut, sondern auch strapazierfähige Lachbereitschaft. Es war also mal wieder ein schöner Abend. (Nicht so für Werder Bremen. Sie verloren zur gleichen Zeit das UEFA-Cupfinale mit 1:2 gegen Schachtjor Donezk. Gut, es kann an einem Abend nicht nur strahlende Gesichter geben!).


Das galt es zu feiern: „Die öffentliche mündelsichere Sparkasse“ – im 19.Jahrhundert eine scharfe Waffe gegen den Zinswucher und heute Hort höchst mäßig verzinsten Festgeldes. Aber ehrliche Kerle!


Unser Auftritt war fast ein Staatsakt: Auch an der Rathaustür – des übrigens recht hübschen Fachwerkstädtchens! – wird für uns geworben.


Ist sie nicht putzig?- rathauseckverzierende Renaissancefigur!


Ist sie nicht traurig-schaurig-schön? – Das „Tränenweibchen“ – ein Wahrzeichen von Grünberg. Fahren Sie ruhig mal hin. Der Ort ist wirklich sehenswert!

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar