Crainfeld

Der hohe Vogelsberg bietet manche verdeckte Perle…….

Nieder-Moos im Vogelsberg ist bekannt wegen seiner schon langjährig hochkarätig bestückten Orgelkonzerte. Dicht daneben liegt Crainfeld, ein Ort, der uns bis dato vollkommen unbekannt war. Gestern abend lernten wir ihn von seiner angenehmen Seite kennen: Ein durchaus gefälliges Ensemble ländlicher Kultur, eine sehenswerte Kirche, ein pfiffiger Pfarrer und ein lebendiger Kirchenvorstand – und ganz viel fröhliche Vogelsbergerinnen und Vogelsberger. Das hat mal wieder so richtig Freude gemacht. Sehr schön: Ich traf Beate und Fritz Reith mal wieder, i.e. Kurskollege, Pensionär, Künstler und Lebenskünstler plus gottesfürchtiger Pfarrfrau, Vielfachmutter, Chanteuse, Lebensberaterin und Lachbombe. Bei soviel hochkarätigem Publikum konnte der Abend ja nur gelingen. Hat er auch gemacht. Danke, Crainfeld!

Crainfeld ist der Mittepunktort eines kleinen Kirchspiels. Bemerkenswert ist auch ihre höchst abwechslungsreich gestaltete Homepage. Sie dürfte im EKHN-Vergleich ziemlich weit vorne liegen. Dort findet sich auch ein kleines Video zu unserem Auftritt.

Gegenüber der Kirche liegt diese schöne Hofreite.

Dieses Häuschen gerade gegenüber ist auch nicht schlecht, oder?

Die Kirche ist ebenfalls sehenwert. Hier z.B. trägt Mose nicht nur die zwei Gesetzestafeln, sondern auch noch die Kanzel.

Pfarrer Heiligenthal im angeregten Gespräch mit Künstler Herrmann.