Tourtagebuch

Wertheim

Wertheim ist einen Besuch wert. Wir wissen warum…..

Und wieder einmal eine neue Entdeckung gemacht: Im gar nicht so weit entfernten Wertheim gibt es so eine  kleine Gruppe von Kulturfreundinnen und -freunden, die ähnlich wie die Leute aus dem kleinen gallischen Dorf in ihrem kleinen Verein mutig gegen die Umzingelung einer schier unbesiegbaren Übermacht von Gleichgültigkeit und Niveaulosigkeit der Provinz ankämpfen. „Convenartis“ lautet der einen Tick zu elitär geratene Name des Vereins, der in einem ehemaligen Beginenkloster in der Wertheimer Altstadt ehrenamtlich einen Musentempel betreibt, den wir gestern zum ersten mal betreten durften. Uns hat die Atmosphäre dort gleich begeistert: Liebevoll renoviertes altes Gemäuer mit Patina und recht guten Bedingungen für einen gelungenen Kleinkunstabend. Der Keller war voll und die Stimmung brechend gut. Die Aktiven schienen gut organisiert und freundlch und nett. Kleinkünstlerinnen und Kleinkünstler dieser Welt – geht nach Wertheim, dort geht es Euch gut und Ihr werdet wert-geschätzt.


Das Wichtigste an einer Bühne: Eine gute Bühne.


Ohne die geht es auch nicht: Die Leut. Im Eingangsbereich stehen Stehtische (prima, was sollen Stehtische sonst auch tun?) mit Besucherinnen und Besuchern dran, welche oft Gläser in der Hand haben und miteinander plaudern. Das ist Kultur!


Das waren die Macherinnen und Macher des gestrigen Abends. Gute Menschen. Danke, dass es Euch gibt!

Schreibe einen Kommentar