Leihgestern

In Leihgestern bei Giessen haben sie eine imposante evangelische Kirche.

Man sieht ja allerhand Gotteshäuser, wenn man als umherschweifender Spaßnomade durch die Lande zieht. Und immer wieder sieht man welche, die besonders bemerkenswert sind. So z.B. die in Leihgestern. Eine sehr interessante Kombination aus einem mächtigen Turm aus dem 16. Jahrhundert und einem sehenswertem Anbau aus dem frühen 20. Jahrhundert. Drinnen findet man Wandmalereien, die künstlerisch wertvoll sind aber auch naive Malereien mit Charme. Fahren Sie mal hin. Das Anschauen lohnt sich. Ach ja: Der Auftritt war auch schön. Die Leute hatten Freude an uns und wir waren es auch zufrieden.

Mächtiges Entrée: 1906 fiel die mittelalterliche Kirche einem Sturm zum Opfer. Man ersetzte sie durch einen massiven Anbau.

Der Turm aus dem 16. Jahrhundert ist noch mächtiger und macht ganz schön was her.

2008 war Jubiläumsjahr in  Leihgestern. Darum durften wir auch mal ran.