Naunheim

Gestern in Naunheim gewesen. Das ist ein Ortsteil von Wetzlar.

Naunheim gehört zu unserer ruhmreichen Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Gerade noch so. Denn drumherum gehört alles zur Rheinischen Landeskirche. Na, das sind so Kirchen-Geschichten. Nicht wirklich wichtig.

Aber schön war es in Naunheim!

Die Gemeinde veranstaltet eine Woche zum Thema "Stiften" weil sie eine Stiftung gründen will. Wir sollten "Freude stiften". Na gut. Die Leute haben sich etwas rar gemacht. Sie vermuteten wohl, dass es teuer für sie werden kann, wenn die Kirche Veranstaltungen zum Thema "Geld" durchführt. Jahrhundertelange Erfahrung wird da genetisch weiter gegeben.
Uns war es wurscht. Wir gaben unser Bestes. Wie immer. Das Volk war dankbar und lohnte es uns mit begeistertem Applaus und einer phänomenal guten CD-Verkaufsquote. Wir haben von den Pfarrern gelernt, die immer diejenigen beschimpfen, die im Gottesdienst sind, dass sowenige im Gottesdienst sind. Wir machen es nicht so.

Die Naunheimer Kirche ist schön. Wehrturm aus dem 15.Jahrhundert, Kreuzrippengewölbe, schöne Ausmalungen. Anschauen lohnt sich.

Vom Gottesdienstraum kann man in das direkt angebaute (ökumenische!) Gemeindezentrum kommen.

Ein Bistro neben der Kirche. So was ist klasse. "Wo ein Zapfhahn ist, da ist eine Gemeinde." (St.Binding, iro-schottischer Hopfen & Malz-Missionar).