Morschen – Kloster Haydau

Nordhessen bietet einige landschaftliche und kulturelle Perlen. Wieder mal eine entdeckt….

Wenn Sie Zeit haben: Fahren Sie mal nach Morschen! Das liegt im Schwalm-Eder-Kreis, also mehr bei Kassel als sonstwo. In diesem Ort gibt es eine gut erhaltene, in ihrer Gesamtwirkung sehr stimmungsvolle ehenalige Zisterzienserinnen-Abtei: Das Kloster Haydau Gestern gastierten wir dort in der Klosterscheune und hatten ordentlich viel Spaß mit unserem Publikum. Die Leute waren mächtig gut drauf und wir bereuten keine der vier Stunden, die wir hin- bzw. zurück gefahren sind. Ein rühriger Kulturring bringt Leben und ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm in die alten Mauern. Gutmenschen, gibt es – Gottseidank! – halt überall. Gipfel der Freundlichkeit: Man kredenzte uns einen recht wohlschmeckenden selbstgekelterten Äbbelwoi. So dicht vorm Polarkreis ist das eher keine Selbstsverständlichkeit. Wir wissen das zu schätzen.
Also: Morschen. Ein echter Tipp!

Das Kloster wird auch als Seminarzentrum genutzt. Links die Klosterkirche.

Es gibt ehrgeizige Pläne, die Klosteranlage aufzuwerten. Das Seminarzentrum soll erweitert werden. Sogar ein 5-Sterne-Hotel ist geplant. Wenn wir dann wieder dort auftreten, essen wir unser Pausenbrot eben dort.

Der Nordhesse nutzt den kurzen Sommer zum geselligen Beisammensein. Hier lungert unser Publikum vor der Klosterscheune herum und spricht dem stärkenden Getränke zu. Eine Maßnahme, die sich im Laufe des Abends für alle Beteiligten als förderlich, wenn nicht gar segensreich erweisen sollte….

Es gibt ganz zauberhafte Plätze in der gar nicht mal so grossen Anlage.