Heidesheim

Zwischen Mainz und Ingelheim leben fröhliche Menschen. Wir haben sie besucht!

Heidesheim am Rhein ist ein katholisches Dorf. Aber seit 1908 wird dort auch evangelischer Gottesdienst gefeiert. Das ist jetzt 100 Jahre her und muss jetzt noch mal extra gefeiert werden. Wir wurden als Abteilung "Zwerchfellerschütterung" zu den Feierlichkeiten hinzugezogen. Und: Es hat geklappt! Das Publikum erwies sich als ordentlich ökumenisch und kirchlich recht kompetent besetzt und hat wieder einmal gezeigt, dass auch Christenmenschen einen Heidenspaß haben können. Es war ein sehr schöner Abend mit netten Menschen, einer angenehmen Atmosphäre, einer prima Künstlerbewirtung (Kalorien!!) und viel Gelächter und Gefreu. So kann es noch 100 Jahre weiter gehen in Heidesheim…..

Dieser Altar stand in Betsaal auf der Burg Windeck wo zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Protestanten ihre Gottesdienste feiern konnten…….

…… was jetzt gebührend gefeiert wird. Die Kirchengemeinde hat offenbar Verbindung zu jemand, der/die gut in Grafik-Design ist. Der Gemeindebrief ist sehr gut gemacht. Kompliment!

Jetzt verfügt die Gemeinde über bessere Räumlichkeiten. Hier zum Beispiel das "Martin-Niemöller-Haus", benannt nach unserem ersten Kirchenpräsidenten, der "vom U-Boot zur Kanzel" gekommen war. Aber das ist eine andere Geschichte…..