Darmstadt

Ruhm, Preis und Ehre:
Clajo Herrmann ist am 5.12.2021 mit dem renommierten „Spirwes-Preis für Darmstädter Maulkunst und Lebensart“ ausgezeichnet worden.

Die Jury begründet ihr einstimmiges Votum: Was haben Pfarrer und Bühnenkünstler gemeinsam? Eine ganze Menge! Für beide kommt es maßgeblich auf Bühnenpräsenz, Sprach- und Rhythmusgefühl sowie auf große Genauigkeit in Fragen ritueller Abläufe an. Das mag einer der Gründe sein, warum Clajo Herrmann auf der wichtigen Unterscheidung zwischen Kabarett und Comedy besteht: Bekannt geworden als schlankere Hälfte des Babenhäuser Pfarrer-Kabaretts und integrales Drittel der Hessischen Dreidappischkeit, ist Clajo Herrmann längst auch als Solo-Performer auf den Bühnen in Hessen und darüber hinaus angekommen. Dabei wird er zwar älter, jedoch kein bisschen leiser oder weniger scharf – und genau darin besteht wohl der wesentliche Unterschied zur Comedy: Gefallen will und muss hier keiner; die Finger des Kabarettisten gehören auf die Wunden seines Publikums. Genau das kann Clajo Herrmann und pflegt damit ein überlebenswichtiges Merkmal unserer Mundart: Ihre Subversivität.

Um die Zukunft der Mundart zu sichern, vergibt der Heimatverein „Darmstädter Heiner e.V.“ in Zusammenarbeit mit der Hessischen Spielgemeinschaft 1925 e.V. und dem Darmstädter Kikeriki-Theater jährlich den „SPIRWES – Darmstädter Preis für Maulkunst & Lebensart“. Er wird dabei maßgeblich unterstützt vom Darmstädter Technologie- und Wissenschaftsunternehmen Merck, der Volksbank Darmstadt Südhessen, dem Staatstheater Darmstadt.

Spirwes ist eine Figur in der unsterblichen Darmstädter Lokalposse „Datterich“.