Tourtagebuch

Darmstadt

Darmstadt, das heisst halbNeun-Theater. 200 Menschen in einem ehemaligen Kino. Hier kann man seit 1980 Kleinkunst hören. Also Kabarett, Gitarrenvirtuosen, Zauberer, alles, was in einen kleinen Raum passt. Intim, kuschelig, manchmal sehr warm. Und es geht ohne Mikro. Aber nur, wenn die Stimmbänder mitmachen. Oft hat Clajo da ein Problem, denn er ist regelmässig erkältet, heiser, stimmbrüchig. Aber diesmal…

Diesmal war Hans erkältet, und er ist es noch. Dabei hat er Samstag und Sonntag mit Clajo noch das Kirchen-Kabarett-Festival in Babenhausen vor der Brust. Das allein ginge noch. Aber er hält Gottesdienste, ehe er in die Kutsche steigt, um am Festival teilzunehmen. Die Bronchitis sitzt tief, Hans hat deshalb ins halbNeun Tee, Medizin und heisse Wickel mitgebracht, wird von zwei gelernten Krankenschwestern auf die Bühne..nein, so nun auch wieder nicht. Und er kämpfte sich extrem tapfer durch unsere Dialoge und seine Soloparts. Dass Clajo mal der Lautere von den beiden sein würde, hätte keiner gedacht.                                                                                        Überhaupt gab es in 16 Jahren und 3 Monaten (Titelgabe, Sketche spielten wir schon 1991) Erstem Allgemeinem Babenhäuser Pfarrer(!)kabarett erst eine Show, die ausfiel. 1999 in Froschhausen, aber da hatte Clajo Fieber nahe bei 40°.  Das war heuer nur die Raumtemperatur. Deshalb sparte sich der Grossteil des Publikums seinen Beifall bis zum Schluss auf. Die einzelnen Lacher waren dafür besser herauszuhören.   

Schreibe einen Kommentar