Tourtagebuch

Hainstadt

In Hainstadt will der Evang.Kindergarten am Kiefernhain neue Möbel anschafen und hat mit viel Liebe aus einer alten Turnhalle eine Kleinkunst-Erlebnislandschaft incl. Catering gezaubert. War ein sehr schöner Abend.

Auch wenn der backstage-Bereich keine unmittelbare Gemütlichkeit ausstrahlt, war die Versorgung und Fürsorge doch Kompensation genug, um uns zu Höchstleitungen zu stimulieren.

Die Innenausstattung der Halle weist auf eine Gründerzeit, in der man Ästhetik für eine asiatische Heilmethode hielt. 

Der Saal, hier noch jungfräulich ungefüllt, war dann mit „volle Hütte“ treffend bezeichnet. Seit 14 Uhr westen hochmotivierte Menschen, um die Atmo zu schaffen, die aus 300 lauen Brütern unkontrollierbare Brennelemente zaubert. Hier allerdings nicht zum Fürchten, sondern zu aller Frommen und Besinnlichkeit. Energie pur und doch nicht bedrohlich. quod erat demonstrandum (das ist KEIN Japanisch, liebe RTL II-Fans)                                              An dieser Stelle Herzliche Dank (!!) an Volker, der mal wieder mit Händchen und Herz unsern Ton auspegelte.

In der Mitte übrigens, zur Bühne schauend, Karola, Clajos Schatz und Leiterin des Instituts. In ihrem Kindergarten hängen an der Wand, leicht übersehbar, ministeriale Annerkennungen für superbe Erziehungs- bzw. BILDUNGS-LEISTUNG. Darum kämpft Karola nämlich: dass Kindergärten keine blossen Bastel- und Spielzentren sind, wo kindsmüde Eltern ihre Brut zwischenlagern, sondern BILDUNGSSTÄTTEN zur Lebens- und Lernbefähigung. Wo Eltern mitunter überfordert sind, versucht die Einrichtung (für 100 Kids plus Krippenkinder!!) zu retten, was zu retten ist. Gute Kindergartenarbeit ist hochqualifiziertes Wirken! In der Freizeit beschafft das Team mit Abenden wie diesem Geld, um den Träger zu unterstützen. Hüte ab, Anwesende!! 

Schreibe einen Kommentar