Tourtagebuch

Bürstadt

Bürstadt ist ein südhessisches Mekka der Kleinkunst.

 

Manchmal wundert man sich, was in einem Ort geht und was nicht geht. In Bürstadt geht z.B. Fußball schon lange ganz gut (VfR), aber ansonsten kennt man den Ort doch eher weniger, oder? Die Riedmetropole weist bei näherer Betrachtung aber eine Eigenart auf: Sie ist ein regionales Zentrum kleinkünstlerischen Treibens. Wie kommt’s? Mer waas es net. Vielleicht könnte es mit dem rührigen Treiben des Kulturbeirates zusammen hängen. in jedem Fall hat Frank Herbert seine Finger drin. Der Mann ist Amtsrat, aber keine Schnarchtasse. Wir waren un schon zum zweiten Mal da und waren angetan von dem ebenso zahlreichen wie begeisterungsfähigen Publikum, sowie dem reibungslosen Ablauf vor und hinter den Kulissen. Sogar die Brötchen waren knusrig, das liegt deutlich überm Durchschnitt. Danke, Bürstadt!


Munter weht sie im Frühlingswind: Die Bürstädter Fahne vor dem großzügigen RathausBürgerhausRestaurant-Komplex in einem schönen Park. Schon mal gut für den Anfang…..


Gut, der Eingang ist ein bißchen bürgerhausmäßig, aber das überrascht nicht wirklich. Schließlich erschließt er den Eingang in ein Bürgerhaus…..


Aber das hier ist eindrucksvoll: In Bürstadt spielt die 1. und die 2. Liga des Kabaretts. Von sehr vielen Bürgerhäusern kann man das nicht sagen. Ohne zu lügen.


Der Saal ist angenehm, weil er zwar a) groß, aber b) nicht schlauchartig ist. Da entsteht eine bessere Atmosphäre als in Hallen, die eigentlich für Basketball gedacht sind und wo man jetzt Pointen schleudern soll.

 

Schreibe einen Kommentar