Greifenstein

Ein Greifenstein auf Greifenstein in Greifenstein. Cabaret is coming home?

Ich wollte immer schon mal da hin: Burg Greifenstein im gleichnamigen Ort zwischen Wetzlar und Herborn. Wenn man selbst schon so heisst….. Gestern war es soweit. Auf Einladung der Burgherren, des rührigen "Greifenstein-Vereins" gastierten wir in der reformierten(!) Barock(!)kirche derer zu Solms-Greifenstein. Den Kontakt hatte Bruder Leineweber hergestellt, ehedem Pfarrer und Oberkirchenratskollege, nun in Ruhe. Einer von den Netten. Klar, dass wir mal wieder die A 45 hinauf gebraust sind, um unsere Kunst wohlfeil anzubieten. Der Gesamteindruck: Positiv! Fahren Sie mal hin. Es gibt dort: Erstklassige Landschaft von oben, dickes Gemäuer, eine Doppelkirche (oben Barock, unten Gotik), klasse Gastronomie und ein höchst interessantes Glockenmuseum.

Ein Blick in die Barockkirche auf Burg Greifenstein.

Und hier das Stifterwappen des Moritz von Solms-Greifenstein. Schön bunt und putzige Kopfbedeckungen, gell?

Eine tolle Linde im Burghof. Die Aussicht von dort ist grandios.

Das waren noch treue Untertanen: Der "Bauernclub Greifenstein" preist seine Herscher im "Dreikaiserjahr" 1888 ("eins und dreimal acht, drei Kaiser an der Macht").