Tourtagebuch

Klein-Auheim

50 Jahre evangelische Kirche im katholischen Klein-Auheim! Das Pfarrerkabarett sorgt für den angemessenen Knalleffekt…..

 

Die Protestanten sind eine Minderheit in Klein-Auheim, aber gut organisiert und glaubenstapfer. Zu ihrem goldenen Kirchenjubiläum luden sie uns ein, damit es in ihrem Gotteshaus mal so richtig kracht. Gut, das haben wir gerne erledigt. Die anwesenden Römlinge erwiesen sich aber natürlich als  lachfest und ökumenetauglich. Das ist eigentlich fast immer so. An bestimmten Pointen im Programm kann man den Konfessionshintergrund der Lacher deutlich erkennen. Und Katholiken sind in der Regel ein prima Publikum: Religiös gebildet und fähig zur Selbstironie. Hard-core-Protestanten sind da manchmal weniger belastbar. Ist uns egal. Wir nehmen das Eintrittsgeld von beiden. 
Insgesamt war es ein sehr schöner Abend. Hans traf Verwandtschaft (hallo Kay!!) mit Anhang. Kabarett ist schön!


Das sind Appelle an die Mitgliedschaft. Wow! Es handelt sich hier um einen von der tonality gleichermassen patriarchal wie charmant-hilflosen Versuch der "Kundenbindung" wie er in den 50er und 60er-Jahren im westdeutschen Protestantismus durchaus verbreitet waren. Die Klein-Auheimer Kollegen haben soviel kirchengeschichtliches Taktgefühl, dass sie das Schild einfach hängen lassen. Kompliment!


Clajo erklärt der Presse unser Programm. Kollege Hellmann steht dabei und staunt. Hierüber wiederum staunt der Kollege von der schreibenden Zunft. Mal gespannt, was in der Zeitung steht…….. 

Schreibe einen Kommentar