Tourtagebuch

Darmstadt

Das war ein toller Abend! Den ersten Beifall im Darmstädter „Halb-Neun-Theater“ gab es nicht für uns, sondern für eine positive Nachricht. Jürgen Keller, der ebenso verdienstvolle wie ausdauernde Impressario des Hauses bat das Publikum etwas zusammen zu rücken. Zum ersten Mal seit 2020 sei das Theater mal wieder „so gut wie ausverkauft“. Das freut die Leut! Es geht wieder aufwärts mit der Kultur. Na, jedenfalls mit dem Pfarrerkabarett. Ein bisschen stolz sind wir schon darauf, dass die Bühnen sich freuen, wenn wir bei ihnen zu Gast sind. Ein Veranstalter schreibt uns mit Blick auf die Planung für 2023: „Die Zahlen, trotz der momentanen schwierigen Zeit, sprechen ja für Euch! Und wenn es sich noch weiter entspannt, brechen bei euch beiden die Dämme zuerst!“ Dammbrecher – das klingt irgendwie nach kraftvoller Performance. Für zwei alte Säcke über 60 sind das erfreuliche Zuschreibungen. Danke, liebes Publikum! Du kommst zu uns und machst uns Freude. Umgekehrt scheint das auch zu funktionieren. Am Ende siehst du in dankbare und frohe Gesichter und man trifft alte Bekannte und Bekanntinnen, hält ein Schwätzchen und hat das ziemlich sichere Gefühl, dass der Abend mit Netflix ganz gewiss nicht besser gewesen wäre. Kleinkunst live mit echten Menschen ist halt schon was sehr schönes.