Um 19.11 Uhr in Hochheim a.M.

Närrische Anfangszeit – seriöser Humor. Zum zweiten mal gastierten wir in Hochheim am Main…..

Hochheim am Main gehört weinbautechnisch zum Rheingau. Es gibt dort hervorragende Riesling-Winzer. Mindestens ebenso erstaunlich und ein Geheimtipp ist die evangelische Kirche dort. Für uns ist sie eine der – wenn nicht schönsten, so doch – interessantesten Kirchen, in denen wir bisher aufgetreten sind. Eine mutige Renovierung, ein künstlerisch interessantes Konzept und eine Kneipe mit Weltladen direkt an den Sakralraum angebaut – das hat was!
Wir konkurrierten mit einer Fastnachts-Sitzung, hatten aber trotzdem volles Haus und ein Publikum, das an Schenkelklopfern eher weniger interessiert war. Gut, wir haben ja beides im Programm.

Die Kirche hat was. Fahren sie mal hin!

Genial: Direkt an den Gottesdienstraum ist eine Art Bistro angebaut. Mit Sekt und Weltladen, Kindermalbüchern – alles, was man gerne hat, wenn es um gesellige Entspannung geht. Das ist mal ein "ganzheitlicher Ansatz": Kirche & Kneipe, Gesangbücher und "Gesangbücher mit Henkel".

Ist das nicht süß? Wenn wir so begrüsst werden, schlägt unser Herz gleich höher und wir holen das Letzte aus uns heraus. Unser warmherziger Dank gilt der "unbekannten Ehrenamtlichen", die sich solche Mühe gemacht hat. Danke! Thanks! Grazie! Merci! Spassiva! Gracias! Faleminderit!