Hähnlein

Hähnlein ist ein Ortsteil von Alsbach-Hähnlein an der Bergstraße. Ein Kultort für Fussballfans, entstammen doch diesem nicht allzu großen Ort gleich zwei Profikicker von Rang: Hanno Ballitsch und – noch toller! – Sebastian „Seppl“ Rode, der Kapitän unserer Frankfurter Eintracht, der gerade wieder gegen West Ham United ein Superspiel gemacht hat. Nun gut, darum sind wir nicht gekommen, sondern weil der rührige Verein „Mäddedrin“ uns eingeladen hat. Hier haben sich idealistische Menschen organisiert, die mit Hilfe verschiedener Veranstaltungen versuchen, das Dorfleben lebendig zu halten. Gut so! Ohne den Einsatz solcher Leute wäre unser Land sozial ärmer und darum schätzen wir ihr Treiben so. Auch hier sind wir in früheren Jahren schon vor mehr Zuschauenden aufgetreten, aber das hat unserer Spielfreude keinen Abbruch getan. Im Gegenteil: Diejenigen, die gekommen waren, erwiesen sich als ein ausgesprochenes Hochleitungspublikum, das mit großem Enthusiasmus unsere Pointen goutierte. Für solche Menschen spielen wir am liebsten denn sie locken das Beste aus uns heraus. Für Hans besonders schön war das Wiedersehen mit vielen Leuten aus seiner früheren Kirchengemeinde Schwanheim, die nicht weit von Hähnlein liegt. Er hatte mit ihnen eine sehr gute Zeit voller schöner Erinnerungen. Das gemeinsame Lachen gehörte ganz oft dazu.