Evangelische Sonntagszeitung, 21.2.2016

Schicke Designerklamotten wie Thomas Gottschalk oder eine spektakuläre Bühnenshow wie Helene Fischer haben sie nicht. Brauchen sie auch nicht. Sie stehen völlig uneitel ohne Schnickschnack auf der Bühne, in Jeans, in ihren altbekannten weißen T-Shirts mit zersausten Haaren und die Menschen im Saal liegen ihnen zu Füssen…….Mehr als 500 Zuschauer in den besten Jahren sind in die Stadthalle Gelnhausen gekommen, Protestantem, Katholiken, Menschen ohne Kirchenbindung, alle sind begeistert von dem rund zweieinhalb Stunden dauernden Feuerwerk der Worte. Dabei zeigen Hans-Joachim Greifenstein und Clajo Herrmann in ihrem neuen Programm „Seichtgeheimnisse“, dass sie weit davon entfernt sind altersmilde zu werden. Gnadenlos, frech, maulig, spitzfindig fallen sie verbal über ihre Opfer her: An erster Stelle moderne Kommunikationsmittel, angefangen bei Facebook, über Whats-App bis hin zu Twitter…….Seit mittlerweile 18 Jahren sind  die beiden Pfarrer und Kabarettisten als Duo unterwegs. Amüsieren ihr Publikum mit ihrem scharfzüngigen Humor. Immer wieder blitzt hinter ihren Witzen der Seelsorger hervor…… „Deppen wird es immer geben, ich fänd’s bloß schön, man würde es weniger merken“ wünscht sich Greifenstein. Kollege Herrmann sieht dennoch was Positives, denn seine Adressliste wird aktuell um einiges luftiger. „Mir reicht es, wenn ich mich mag“, ruft er nicht ohne umgehend mit Liebe aus dem Saal überschüttet zu werden.