Pressestimmen

Kreisanzeiger Wetterau, 23.1.2016

Vor knapp zwei Jahren feierte das Erste Allgemeine Babenhäuser Pfarrerkabarett mit seinem zehnten Programm, „Nächster Stopp: Wart-Burg“, Premiere. Für Anfang Februar ist die Uraufführung des neuen Programms, „Seichtgeheimnisse“, geplant. Auf den letzten Metern hatte das Publikum in der Waldsiedlung in Altenstadt jetzt Gelegenheit, sich mit den beiden Kabarett-Theologen auf die vergnügliche Reise auf die Wartburg zu machen….. Wer das Pfarrerkabarett schon einmal erlebt hat, konnte sich fragen, ob die Pointen-Taktzahl inzwischen noch gesteigert wurde. Die Lacher pro Minute erreichten eine hohe Dichte, dabei nahmen Herrmann und Greifenstein kein Blatt vor den Mund, um die Missstände der Zeit aufzuzeigen……und sowohl Greifenstein als auch Herrmann legten dabei ein Tempo in ihren südhessisch geprägten Vortrag, dass selbst eingefleischte Dialektsprecher beim Zuhören höllisch aufpassen mussten, wenn sie jede Pointe mitbekommen wollten. Das Publikum ließ sich gerne mitreißen, und vom dezenten Kichern über das herzhafte Gelächter bis zum drohenden Lachkrampf waren alle Äußerungsformen der Heiterkeit auszumachen. Nach gut zwei Stunden reinem Wortprogramm machten sich die Besucher auf den Heimweg, nicht ohne vorher entsprechend Beifall zu spenden. Wer im Saal ein Neuling in Sachen „Pfarrerkabarett“ war, wird mit ziemlicher Sicherheit dabei sein wollen, wenn die beiden scharfzüngigen Theologen mit ihren „Seichtgeheimnissen“ in die Region kommen sollten.