Flörsheim am Main

Gestern in Flörsheim bei Kollege Martin Hanauer. Lieber Kollege und seit einige Zeit quasi Flugschneisen-Seelsorger. Wer Kerosin auffangen will, sollte hier den Eimer hochhalten..

„Viereinhalb Jahre wart Ihr nicht mehr da“, sagte Clajos Vikarskurs-Kollege aus den 80ern, als sie sich gemeinsam aufs Pfarramt trimmen liessen. Martin Hanauer hat ein bisschen auch den Schalk im Nacken, auf eine extrem liebenswerte Art. Die Kirche ist klein und daher mit 165 Menschen gut gefüllt, die langsam ins Rollen kamen, dann aber schön rollten! Die Tonprobleme lassen uns heute gelassener als in den ersten Jahren, Hans nahm sein pfeifendes Mikro einfach ab und füllte den Raum wie ein Wagnersänger, Clajo nutzte wg. gewohnter Stimmband-Mängel die Technik trotz leichter Schwächen. Am Ende wollte wieder keiner heim. Schön.

Clajo vor vier Jahren, drei hellblaue Pullis aus der Serie hat er immer noch. Nein, nicht die dieselben, die gleichen! Damals war der Fluglärm noch mässiger, heute fliehen die Leute aus dem Ort.