Main-Echo, 8.2.2016

Es ist ihr elftes Programm…und es ist ihr 100.Auftritt auf dieser Kabarettbühne (Hofgarten Aschaffenburg). Das würdigt denn auch Geschäftsführer Axel Teuscher, bevor das Pfarrerkabarett nach der gelungenen Premiere noch eine Zugabe oben drauf setzt. Bis dahin haben Clajo Herrman und Hans-Joachim Greifenstein die Zuschauer über zwei Stunden lang unterhalten, zum Lachen aber auch zum Nachdenken gebracht. „Seichtgeheimnisse“ heisst ihr frisches Programm, so frisch, dass die ein oder anderen kleinen Stolperer einfach dazu gehören. Und mancher Gag noch auf den Prüfstand kommt. Die beiden Pfarrer arbeiten sich diesmal am technischen Fortschritt ab, befinden sich während ihrer gemeinsamen Bühnenparts schon über zehn Jahre weiter in der Zukunft und blicken kritisch auf digitale Veränderungen, die die Jahre mit sich gebracht haben……..So amüsant viele Teile des Programms auch sein mögen, ihnen wohnt ein kritischer Ernst inne. Bei allem Humor, allen witzigen Wortspielen und kreativ-komischen Ideen bleibt stets eine Botschaft haften. Die Seelsorger in den Kabarettisten kommen zu Wort, nicht belehrend, nicht dogmatisch, sondern aufrüttelnd und warnend.