Wieder mal: „Uff!“ Das letzte Wochenende brachte mir gleich drei Auftritte am Stück! Zu Beginn spielte ich beim Jubiläum zweier Selbsthilfegruppen in Brensbach, dann bei einem Gesangverein in Leihgestern und schließlich im „Theater am Park“ in Bad Nauheim. Jeder Auftritt hatte seine eigenen Reize und alle haben mir recht ordentlich viel Spaß gemacht.
Seit 25 Jahren gibt es die Selbsthilferuppe „AngstPanikDepression“ und seit 10 Jahren die Gruppe „Semikolon“, in denen sich Menschen aus dem Odenwald (und von weiter her) treffen und gemeinsam etwas gegen ihre seelischen Probleme zu unternehmen. Offenbar sind sie dabei recht erfolgreich, denn bei der Feier zeigten sie sich durchweg von ihrer heiteren Seite und die war nicht zu verachten: es war ein überaus lachfreudiges Publikum. Die anwesenden Politiker*innen erwiesen sich als angenehme Bereicherung, brachten sie doch neben den obligatorischen Geschenken auch durchaus intelligente Redebeiträge zu Gehör und ihre Lobreden auf die Arbeit der Selbsthilfegruppen wirkten nicht aufgesetzt sondern kamen authentisch rüber. Na also, Denokratie geht doch!
Viele Gesangvereine machen – ähnlich wie Kirchengemeinden – durchaus schwere Zeiten durch, aber es gibt auch hier welche, die sich tapfer dem Trend entegegen stemmen und ansprechende Vereinsarbeit auf die Beine stellen, so z.B. auch der Verein in Leihgestern, der den sympathischen Namen „Eintracht“ trägt. Im Vereinsheim wird nicht nur gesungen und gebechert sonden es werden auch Kulturveranstaltungen angeboten und so kam es, dass ich mal wieder in die Nähe von Gießen kam und meine Kunst dort feilbieten durfte. Und was soll ich sagen: Es war so schön, dass die Vorsitzende mich schon mal vorsorglich für „bald mal wieder“ verpflichtet hat. Von mir aus. Mir hat es da gefallen!
Im „Theater am Park“ in Bad Nauheim am Tag danach hat es mir auch gefallen. Es war voll und die Stimung war – wieder mal – voll gut. Was will man mehr? Ich: nichts. Auch hier ist ein Nachfolgetermin in Aussicht. Alles in allem war es ein vollgepacktes, aber auch sehr schönes Wochenende und ich bin redcht froh, dass ich dabei sein surfte.