Tourtagebuch

Darmstadt

24.9.14 Zum 100.Male im halbNeun-Theater bei insgesamt etwa 1130 Auftritten. Und weil das für uns ein schönes Jubiläum ist, geben wir unsere Gage an einen guten Zweck. Die Hessenschau war zu Gast, hat interviewt, mitgeschnitten und will das anderntags (s. Tourtagebuch Aschaffenburg) vors und unters Volk bringen.

Anno 2002 hatten wir ein „Überlaufbecken“ für eine ausverkaufte Show in Sickenhofen gebraucht. Das ist ein Ortsteil von Babenhausen, mit dem Auftritt hatten wir was für die Pfarrerhausrenovierung beigesteuert. In Darmstadts halbNeun-Theater kannte uns keiner;  und man war überrascht, dass wir das Theater anmieteten; noch mehr aber, dass nach Tagen zweimal 200 Karten verkloppt waren. Ab da waren wir im Programmheft, es entwickelte sich eine enge persönliche Beziehung zum Haus und den dort wirkenden Menschen, die Familie Keller als Betreiber und all die Menschen von Technik  und Service                                                                                                                                                                                                              Das zum Anlass des Jubiläums unterstützte Projekt nennt sich „Ferien vom Krieg“ und versucht, junge Leute der jüdischen und palästinensischen Einwohnerschaft Israels zunächst aus dem Denken des Krieges herauszuholen zu gemeinsamen Camps, Ferien vom Krieg eben: Wer sich kennt, sieht im andern einen Menschen, keinen Feind..so der Plan, der bereits bei zig tausenden der kommenden Generation Bewegung in den Kopf brachte. Wer zu den Spendern gehören möchte – denn die sind die einzige Geldquelle des Projekts – kann an das Komitee für Grundrechte und Demokratie e.V. unter                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               IBAN DE 5086 3513 0008 0130 55        GENODE51MIC bei der Volksbank Odenwald überweisen                                   Auf den alten Formularen entspricht das Kontonr. 801 30 55     BLZ 50863513

Der Abend war ausserdem rauschend, schön, wie immer halt..haha! Nein, wirklich: das halbNeun ist längst ein künstlerisches Zuhause, Clajo darf auch alle halbe Jahre als Solist kommen. Und wir wären ein Stück ärmer in der Seele ohne diese 100 Abende im halbNeun.

 

 

Schreibe einen Kommentar