Tourtagebuch

Darmstadt

Gestern im halbNeun-Theater. Die Luft war aufgeheizt, warum im Vorraum die Heizung lief, weiss keiner. Die Menschen sassen dicht beieinander, und dennoch blieb es friedlich. Kabarett macht aus Menschen bessere Wesen. 

Über achtzig Mal in diesem Raum, man glaubt es kaum. Mittendrin ein Babenhäuser Gesicht (hallo Eike!), dann hält eine Dame Clajo am Ärmel: kennst Du mich noch? Klar, sagt er, erst fällt ihm „Sabine“ ein, nein: Maria! Mensch, Du hast 1989 bei mir in der Mornewegschule ein Praktikum gemacht, als ich in Darmstadt Pfarrer war!“ Richtig, sagt sie, und man klönt ein paar Minuten, ehe Clajo hinter die Bühne muss, sich umziehen.    Nach der Show trinken Hans und Clajo noch ein halbes Glas spanischen Roten, babbeln mit dem Personal von Bar und Service; Alice Keller, die Programmchefin kommt mit ihrem Glas dazu. Man kennt sich seit einem guten Jahrzehnt, Sympathie geht durch den Raum, zum über achtzigsten Mal… 

Schreibe einen Kommentar