Heppenheim

Der DGB in Heppenheim hatte eingeladen – in die Christuskirche. Der Zweck war ein guter,denn der Erlös kommt sozialen und politisch korrekten Massnahmen zugute. Der Raum war akustisch schwierig, aber das hatten wir x-mal, und es ging immer irgendwie. So auch diesmal. Am Ende hat die Meute lautstark Zustimmung gegeben, alles schien auch beim 1003. Auftritt seinen Gang zur Zugabe zu nehmen, aber dann….

..ging alles direkt  nach Hause….Hans hatte, wie schon hunderte Male,  nach Danksagung ans Volk und  an den Veranstalter  die Einleitung zur Zugabe gemacht. Entweder fragt er, ob man noch ein paar Minuten Nachtisch möchte oder er sagt (IRONIE!!): „die Zugabe findet am Sonntag um 10 Uhr im Hause Ihres Vertrauens statt.“    Normalerweise wird das als Gag genommen.  Aber diesmal war nicht normal. Als Clajo schon auf seinen Part wartete, kam Hans mit den Worten „sie gehen“ zurück. Das Publikum ist nach seinem spasshaften Verweis auf den Gottesdienst aufgestanden und ab. Ein paar Eingeweihte wussten von CD-Verkauf, und man konnte wenigstens ihen das Missverständnis erklären. Sooo abgezockt sind wir  nicht, dass wir Hungrige ohne Nachschlag heimschicken.