Tourtagebuch

Zum Geburtstag viel Glück….

Nach 28 Jahren feierte das Halb-Neun-Theater in Darnstadt seinen 7. Geburtstag. Wir waren dabei!

Wenn du am 29. Februar Geburtstag hast, kannst du streng genommen nur alle vier Jahre Geburtstag feiern. O.k., aber dafür kann man es dann so richtig krachen lassen. Genau so geht es dem "Halb-Neun-Theater" in Darmstadt. Es ist eine Institution in dieser an Kultur nicht eben armen Stadt. Sogar der Oberbürgermeister der Heinerstadt, Walter Hoffmann war Gast an diesem Abend und gratulierte den engagierten Betreibern der Bühne. Zahlreiche Künstlerinnen und Künstler gaben sich in all den Jahren die Klinke in die Hand und das Theater hat sich ein treues Publikum erarbeitet. Auch Künstler mögen das Haus. Kollege Arnim Töpel hat es gestern abend so gesagt: "Es ist ein sehr angenehmer Raum und es sind nette Leute hier. Darum komme ich gerne!" Dem haben wir nichts hinzuzufügen ausser: "Herzlichen Glückwunsch! Maseltov! Congratulations!"

Der Geburtstag wurde zünftig gefeiert mit einem dreieinhalbstündigem Programm mit: "Babbity Bowster Band", Peter Vollmer, Kabbaratz, Petra Bassus, Duo Liederlich, Arnim Töpel, "Die Buschtrommel" und uns. Es war spannend und interessant, Kolleginnen und Kollegen kennen zu lernen und hinterher ein bisschen wehklagend oder freudestrahlend zu fachsimpeln.


Interview mit "the mama and the papa": Jürgen Keller (ganz links) schmeisst Technik und Gastronomie, seine Nichte Alice Keller zeichnet für die Programmplanung und Verwaltung verantwortlich. Evelyn Wendler und P.J.Hoffmann von "Kabbaratz" haben im "Halb-Neun" quasi ihre Zweitwohnung. Niemand anderes als sie waren dazu prädestiniert, den Abend zu moderieren, was ihnen leicht und flüssig von der Hand ging.


An Geburtstagen liegt es nahe, sich des Themas "Alt-Werden" anzunehmen. Die "Kabbaratze" bei einer guten, bös-schwarzen Nummer zum Thema.


Ein Markenzeichen des "Halb-Neun" ist die gemütliche Atmosphäre und der nette Service. Auch ihnen galt an diesem Feiertag der Applaus des Publikums (und der Kunstschaffenden).


Liegt hier die Zukunft des "Halb-Neun"? Dieses Keller-Kind gönnt sich gerade eine schöpferische Pause. Womöglich sammelt es Kraft für künftige Leitungsaufgaben im Bereich des Darmstädter Kulturlebens….

Schreibe einen Kommentar